Takeda Patienten Service

PATIENTENRECHTE

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Patientenrechte-Broschüre

Ihr Recht als Patient - Von Diagnose bis Nachsorge

Patientenrechts-Broschüre

Broschüre

Ihr Recht als Patient
Von Diagnose bis Nachsorge

Als Patient ist die Navigation durch das österreichische Gesundheits- und Sozialversicherungssystem oft nicht einfach.

Diese Broschüre begleitet Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg von Diagnosestellung über Behandlung und Therapie bis hin zu Nachsorge. Verständlich und praxisbezogen werden Sie über Unterstützungsmöglichkeiten und Ihr Recht als Patient aufgeklärt. Sie ist ein Ratgeber, der Ihnen in einer schwierigen Situation Sicherheit geben kann. Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Dr. Maria-Luise Plank erstellt.

  • Diagnose & Therapieentscheidung (Recht auf Information, Therapieentscheidung, Therapiefreiheit und Patientenautonomie, Zweitmeinung, uvm.)
  • Therapie (Behandlung und Pflege, Recht auf optimale/ zweckmäßige Therapie, „Selbstbestimmung“ in der Praxis, ELGA, E-Medikation und E-Rezept, uvm.)
  • Nachsorge (Rehabilitationsgeld, Wiedereingliederungsgeld, Berufsunfähigkeitspensionen, uvm.)

Laden Sie sich die Broschüre über Patientenrechte herunter und informieren Sie sich über Ihre Rechte!

Hotline: Takeda Patient*innen Service

Unsere Servicezeiten sind Montags – Freitags von 08:00 – 20:00.